Xmas Beer Day? Unter einem Weihnachts- oder Winterbier können sich die meisten Deutschen noch nicht wirklich etwas vorstellen. Vielleicht was mit Zimt, Kardamom oder Sternanis? Vielleicht duftet es nach Lebkuchen?
In Dänemark hat das Weihnachtsbier (Julebryg) eine lange Tradition: Anfang November präsentierten Dänemarks Brauereien gerade ihr diesjähriges Weihnachtsbier. Der mit Spannung erwartete Tag heißt im Königreich „J-Day“ – Julebryg-, also Weihnachtsbiertag. Punkt 20.59 Uhr beginnt in Restaurants, Bars oder Kneipen landesweit der Ausschank des Jahr für Jahr neu kreierten Starkbieres. Dutzende kleinere und größere Brauereien haben sich diesem Thema mittlerweile angenommen. Wie wir uns in den Schanzenhöfen dem Weihnachtsbier genähert haben, lest ihr HIER.
Zusätzlich zum Ratsherrn Winter Ale mit 12 Gewürzen haben wir am 7. Dezember Niels Buchwald zum Xmas Beer Day eingeladen, einen Dänischen Brauer, der uns eine Auswahl der leckersten Biere seines Landes mitbringen wird. Das Team vom Altes Mädchen wird der Auswahl von Niels die besten Ergänzungen aus Deutschland gegenüberstellen und gemeinsam mit ihm die besten Biere zweier Freunde anbieten: Unsere Heimat Altona war schließlich über 250 Jahre lang ein Teil von Dänemark. In diesem Jahr werden wir uns einiges abschauen können von unseren skandinavischen Nachbarn, ist doch die Weihnachtszeit in dem Wunderland zwischen Königin Margrethe II. und Astrid Lindgren eine der romantischsten, die man sich vorstellen kann. Und auch beim Julebryg werden wir in diesem Winter etwas lernen können.
Wir freuen uns auf den Xmas Beer Day – ein Highlight unserer Winterbier-Wochen, die am 28. November beginnen: In jeder der folgenden Wochen stellen wir weitere Winter-/ Weihnachtsbiere vor, ausgewählt durch unsere Bier-Sommeliere Sophia-Magdalena Wenzel. Gäste, Bierfans, Brauer, Freunde, feiert mit uns den Xmas Beer Day!

Xmas Beer Day, Altes Mädchen / Schanzenhöfe, Sa, 7.12., 14-23 Uhr, Eintritt frei